Dienstag, 26. April 2016

Der überraschende Schluss?

Der Richter und sein Henker, Kapitel 20 & 21

Ich war nicht erstaunt, dass Tschanz der Mörder war. Ich lese vielleicht zu viel Agatha Christie und Arthur Conan Doyle, aber ich habe vorausgesehen, dass Gastmann den Mörder konnte nicht sein. Das würde zu einfach, nein?

Ich habe vermutet, dass Tschanz der echte Verbrecher war. Aus diesem Grund habe ich über die Beziehung zwischen ihn und Anna so viel gefragt. Ist es nicht seltsam, dass Tschanz die Frau der Toten Schmied heiraten wollte? Es war klar, dass Tschanz Schmied wollte sein. Er wollte "seinen Erfolg, seinen Posten, seinen Wagen und seine Freundin." Es war sehr geeignet für Tschanz, Gastmann für den Mord zu vorwerfen.


Kapitel 20 hat uns gezeigt, dass Bärlach seinen Weg verloren hat. Meiner Meinung nach war der Polizist nie ganz gut, weil er die Wette mit dem Teufel gemacht hat. Gastmann war ein Verbrecher, dass ist wahr, aber die Wette meint, dass Bärlach schlecht war auch. Er hat vielleicht ein gutes Motiv, aber Bärlach hat mit Leben gespielt. Er hat ermutigt, Gastmann die Morde zu begehen, weil Gastmann natürlich die Wette gewinnen wollte. Und danach hat er Tschanz ermutigt, Gastmann zu töten. Tschanz war offenbar ein schlechter Mann auch, aber er war eine Spielfigur für Bärlach, und seinen Selbstmord am Ende hat mich betrübt.


Meiner Meinung nach war Bärlach beide der Richter und der Henker. Wer ist der Mörder jetzt? 

Samstag, 16. April 2016

Red John, der teuflische Erzfeinde

"The Mentalist" ist meine Lieblingsfernsehsendung, weil sie eine klassische Kriminalgeschichte ist. Patrick Jane ist der schlaue Protagonist, der viele Fälle untersucht und viele Verbrecher verhaftet. Er arbeitet mit den CBI (California Bureau of Investigation) und Agent Teresa Lisbon, wer seine Vorgesetzte ist. Jane hat den CBI beigetreten, weil Red John, der ein schändlicher Serienmörder ist, seine Frau und Tochter ermordet hat, und Jane will helfen, ihn zu verhaften.

Red John und Jane haben eine sehr komplizierte Geschichte. Jane war ein falscher Medium, wer unehrlich und skrupellos war. Manchmal hat er die Polizei mit ihren Fällen geholfen. Bevor Red John seine Familie ermordet hat, hat Jane den Serienmörder erwischen versucht. Er hat Red John stumm und kümmerlich genannt, und Red John hat Rache gewollt. Aus diesem Grund hat er Angela und Charlotte Jane umgebracht. Infolgedessen hat Jane den CBI beigetreten, damit würde er den Serienmörder verhaften können. Jane hat Red John während zehn Jahre verfolgt, weil er seine echte Identität nicht gewusst hat. Am Ende hat er den Mörder entdeckt. Aber ich möchte die Geschichte nicht ruiniert!

Und warum gibt es so viele Erzfeinde in der Literatur und in anderen Medien? Ich denke, dass diese Typen von Geschichten so populär sind, weil Leute gute Endungen mögen. Sie lieben Erzfeinde, weil sie oft bewähren, dass Gute gewinnen kann. 


Dienstag, 12. April 2016

Ein toter Hund und eine mysteriöse "G"

Der Richter und sein Henker, Kapitel 5 und 6

Der Hund ist tot! Ist William deprimiert? (Das war mein erster Gedanke.)

Aber dieser Hund war nicht ein guter Hund. Er war grausam und gefährlich, und er hat Bärlach angegriffen. Aus diesem Grund hat Tschanz den Hund geschossen. Der Hund von Gastmann ist ein bisschen ähnlich zu dem Hund aus "Der Hund von Baskerville." Ich habe die Hunde gleich gefunden, weil sie waren erschreckend und vielleicht ein bisschen unrealistisch. Aber es war logisch, dass Tschanz den Hund erschossen hat, Bärlach zu retten. Meiner Meinung nach war es unlogisch, dass Bärlach keine Waffe hatte. Was ist ein Polizist ohne eine Waffe? Ich weiß, dass Waffenrecht ein umstrittenes Thema ist, aber ich denke, dass Waffen wesentlich für einen Polizist sind. Tschanz hatte das Recht, den Hund zu schießen.


Der Teil der Geschichte über "G" ist ein bisschen kompliziert. Wir wissen, dass Schmied hat "Gs" in seinem Taschenkalender geschrieben, aber wir wissen nicht warum. Tschanz glaubt, dass "G" für den Name "Gastmann" steht, aber es kann auch für "Gendarmerie" stehen. Gastmann ist ein interessanter Mann, weil er ein reicher Philosoph ist. Und wer hat über reichen Philosophen gehört? Er hat auch ein aggressiver Rechtsanwalt, der nicht erlaubt hat, Bärlach und Tschanz mit seinem Vorgesetzte zu sprechen. Gastmann hat viele Partys mit vielen Gästen, und Schmied ist vielleicht in einer Party gegangen. Was hatte Gastmann mit dem Mord? Ich bin gespannt auf die Wahrheit zu finden.