Dienstag, 26. April 2016

Der überraschende Schluss?

Der Richter und sein Henker, Kapitel 20 & 21

Ich war nicht erstaunt, dass Tschanz der Mörder war. Ich lese vielleicht zu viel Agatha Christie und Arthur Conan Doyle, aber ich habe vorausgesehen, dass Gastmann den Mörder konnte nicht sein. Das würde zu einfach, nein?

Ich habe vermutet, dass Tschanz der echte Verbrecher war. Aus diesem Grund habe ich über die Beziehung zwischen ihn und Anna so viel gefragt. Ist es nicht seltsam, dass Tschanz die Frau der Toten Schmied heiraten wollte? Es war klar, dass Tschanz Schmied wollte sein. Er wollte "seinen Erfolg, seinen Posten, seinen Wagen und seine Freundin." Es war sehr geeignet für Tschanz, Gastmann für den Mord zu vorwerfen.


Kapitel 20 hat uns gezeigt, dass Bärlach seinen Weg verloren hat. Meiner Meinung nach war der Polizist nie ganz gut, weil er die Wette mit dem Teufel gemacht hat. Gastmann war ein Verbrecher, dass ist wahr, aber die Wette meint, dass Bärlach schlecht war auch. Er hat vielleicht ein gutes Motiv, aber Bärlach hat mit Leben gespielt. Er hat ermutigt, Gastmann die Morde zu begehen, weil Gastmann natürlich die Wette gewinnen wollte. Und danach hat er Tschanz ermutigt, Gastmann zu töten. Tschanz war offenbar ein schlechter Mann auch, aber er war eine Spielfigur für Bärlach, und seinen Selbstmord am Ende hat mich betrübt.


Meiner Meinung nach war Bärlach beide der Richter und der Henker. Wer ist der Mörder jetzt? 

2 Kommentare:

  1. Du bist ganz schlau den Schluss zu voraussehen. Es klingt als eine große Überraschung am Anfang des Kapitel 20, weil ich immer Gastmann schuldig fand. Es ist normal in vielen kriminellen Geschichten, dass beide der Schuldige und der Unschuldige für berechtigte Gründe sterben. Jetzt denke ich, dass der Tod des Gastmanns ist auch recht - er verdient Strafe nachdem so vielen Verbrechen, die er in der Vergangenheit begangen hat.

    AntwortenLöschen
  2. Es ist gut gesagt, dass, wenn Gastmann ein Verbrecher wäre, es zu einfach würde. Ich bin einverstanden damit, dass Tschanz ein nieder Mann ist. Aber ich glaube, dass man Bärlach an seine Wette mit Gastmann nicht beschuldigen kann, weil sie beider einander nicht genau kannten, und Bärlach wusste nicht, was er von Gastmann erwarten kann.

    AntwortenLöschen