Montag, 9. Mai 2016

Eine neue literarische Berühmtheit

FÜHL DICH BERN!

Mai 1952

Willkommen Leser! Heute werden wir über Literatur sprechen, weil wir über einem neuen Schriftsteller sprechen müssen. Er hatte die Schweiz mit seinen Werke fasziniert und er wird auch die Welt bald bezaubern. Warum ist er so populär? Sind Kriminalromane nicht normal und langsam heutzutage? Im Gegenteil sind Krimis beliebt und immer unterhaltsam! Aber warum ist dieser Schriftsteller so speziell? Meiner Meinung nach ist er so bekannt und einzig, weil sein erstes Buch eine echte Geschichte ist. Ist das, nicht erstaunlich?!

Der Schriftsteller behauptet, dass er hatte die Geschichte aus dem Detektiv sich selbst gehört. Hans Bärlach ist jetzt tot - möge er in Frieden ruhen - weil er den Krebs hatte, aber er war ein sehr wichtiger Detektiv und Kommissar aus Bern. Der Schriftsteller sagte, dass Bärlach alles über seinem letzten Fall erzählte, weil er wollte, dass Leute die Wahrheit wissen. Der Schriftsteller hatte Bärlach und einen anderen Polizist (Tschanz) in der Untersuchung kennengelernt, denn er hatte einen Verdächtigen gekannt. Deshalb wollte der Detektiv mit dem Schriftsteller später sprechen, und der Schriftsteller hatte den Vorschlag offenbar angenommen.

Später schrieb der Schriftsteller "Den Richter und seinen Henker." Er hatte die Namen von den Leuten verändert, aber sie sind basierend auf tatsächlichen Personen. Offensichtlich handelt das Buch von Bärlach, aber der Schriftsteller hatte viel über Moral und Gerechtigkeit enthalten auch. Ich will nicht, um die Geschichte zu ruinieren, aber es ist sehr interessant und kompliziert.  Die Charaktere sind auch interessant, aber manchmal ein bisschen Klischee und voraussagbar. Aber das ist auch wahr in das wirkliche Leben, nein? Nicht alle sind außergewöhnlich und Leute sind normalerweise üblich. Jedoch sind die Charaktere von "Dem Richter und seinem Henker" oft komplex. Ich bin sicher, dass Leser die echte Geschichte von Bärlachs Leben lieben werden.

Dieser Schriftsteller schreibt jetzt ein anderes Buch, das auch über Detektiv Bärlach ist. Aber dieses Buch ist nicht eine echte Geschichte, und der Schriftsteller hatte neue Charaktere und eine neue Handlung geschaffen. Nachdem "Der Richter und sein Henker" so erfolgreich war, hatte der Schriftsteller entschieden, dass er ein anderes Abenteuer von Bärlach schreiben wollte. Diesmal wollte er, ein bisschen über dem Zweiten Weltkrieg zu enthalten. Dieser Zeitraum ist eine wichtige Gelegenheit für Leute, über ihrer Haltung im Krieg zu nachdenken. Somit schreibt der Schriftsteller über einem Arzt, der in einem Konzentrationslager arbeitete, und Bärlach muss ihn besiegen. Ich habe das Buch nicht gelesen, weil der Schriftsteller es nicht fertig hatte, aber ich denke, dass diese Handlung symbolisch ist. Leute will den Krieg vergessen und Bärlach ist verantwortlich für, einen Nazi zu verhaften! Ich bin gespannt auf, "Den Verdacht" bald zu lesen. 

Ich genoss mein Interview mit dem Schriftsteller. Er war intelligent und interessant, und unsere Unterhaltung war anregend. Weil ich eine literarische Schwärmerin bin, es war eine Ehre, mit dem Schriftsteller zu sprechen. Ich schlage vor, dass jeder "Den Richter und seinen Henker" liest, und wir müssen "Den Verdacht" auch lesen, wenn es verfügbar später in diesem Jahr ist. 

Willkommen zu der schweizerische literarische Szene, Herr Dürrenmatt. Wir sind erfreut, Sie hier mit uns zu haben. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen