Freitag, 18. März 2016

Jakob der Lügner

Ist eine Notlüge keine Lüge? Wann ist es akzeptabel, eine Notlüge zu sagen? Ist es jemals richtig, dass zu tun? Meiner Meinung nach ist eine Lüge immer eine Lüge, aber ich weiß, dass manchmal der Lügner denkt, dass eine Lüge notwendig ist zu sagen. Aber warum kann eine Lüge notwendig sein? Vielleicht will der Lügner jemandem helfen, oder er glaubt, dass er hilfreich mit der Lüge wird sein. Zum Beispiel sagte Jakob, dass er ein Radio hatte. Das würde sehr wichtig für die Juden des Ghettos sein, denn sie wollten wissen, wo die Alliierten waren. Aus diesem Grund hat Jakob die Lüge gesagt, weil er seine Freunde glücklicher machen wollte. 


 War die Hoffnung genug? Am Ende des Films waren die Juden zu Konzentrationslager gegangen. Hatte Jakob ihre Leben wirklich verbessert? Ich glaubt, dass ich würde die Wahrheit wissen wollen, ob ich in einer ähnlichen Lage war. Aber ich glaube auch, dass die Lüge die Juden mehr Hoffnung gegeben hatte. Eigentlich hatte Jakob sich geopfert, damit seine Freunde glücklich sein konnten. Er wagte sein Leben für die anderen Juden, weil er viele Lügen ausgebreitet hatte und die Nazis könnten ihn für das, zu festnehmen. Ich denke, dass Jakob ein echter Held ist.

Der Film war nicht so schwierig zu verstehen, weil die Schauspieler nicht so schnell gesprochen haben und ich habe auch gedacht, dass das Vokabular nicht so kompliziert war. "Jakob der Lügner" gefällt mir sehr gut!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen